12.02.2020

Neue Junior-Coaches für den Nordhorner Fußball

Autor / Quelle: FFor

Während ihre Klassenkameraden das freie Zeugnisferien-Wochenende ruhig angehen lassen konnten, hatten sich 16 Jungen und ein Mädchen etwas Besonderes vorgenommen: sie wollten sich an den 4 Tagen im Rahmen des NFV-Projektes zu Junior-Coaches ausbilden lassen.

Im Vereinsheim des SV Sparta 09 in Nordhorn hatten Dennis Kley und seine Mitstreiter aus der Jugendabteilung des Vereins alles gut vorbereitet, sodass Friedhelm Forbriger als Organisator der Junior-Coach-Lehrgänge in der Region die beiden NFV-Referenten Rainer Sobiech und Friedhelm Dove sowie die anwesenden und schon sehr gespannten Teilnehmer begrüßen konnte.

Sie wurden dann in den 4 Tagen und im Rahmen der 40 Lehreinheiten unter fachkundiger Leitung in Theorie und Praxis ausgebildet und lernten so in mehreren Lehreinheiten das Wesentliche zum Vorbereiten und Durchführen von Trainingseinheiten. Dieses Wissen wurde dann in der Praxis angewendet und jeweils in selbst erarbeiteten Lehrproben gezeigt. Als Demonstrationsteams dafür fungierten dabei Minikicker von Sparta 09 Nordhorn.

Der nächste Schritt muss nun sein, dass die frisch gebackenen Junior-Coaches in den Jugendabteilungen ihres Vereins Erfahrungen in der Führung von Mannschaften sammeln und dann die weiteren Fortbildungsmaßnahmen zum Erwerb der DFB Trainer-C-Lizenz wahrnehmen.

Einen schönen Bericht vom JC-Lehrgang findet man auch hier: https://www.gn-online.de/sport/sparta-sporthalle-statt-ausschlafen-343706.html

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 22.02.2020